Newsletter Kanujugend 01/2021

Liebe Sportkolleg*innen,

 
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den Anwesenden unserer diesjährigen Jugendvollversammlung bedanken. Ich freue mich die nächsten Jahre für Euch als 2. Jugendwart zur Verfügung stehen zu dürfen.
 
Am letzten Samstag fand erstmals online die Jugendvollversammlung der Deutschen Kanujugend statt. Torben, Sina und ich haben für Euch daran teilgenommen.
Über zwei wichtige Themen möchten wir Euch heute informieren. Es gab zum einen eine fast vollständige Neubesetzung des Vorstandes: 
1. Luisa Glaab (Bayern) übernimmt den 1. Vorsitz von Berit Müller (Bremen) 
2. Marco Seider (BW) übernimmt den 2. Vorsitz von Dirk Laun (Hessen)
3. Dustin Ward (NRW) übernimmt den Vorstandsposten 1 von Hauke Heemann (Bremen)
4. Markus Ostfeld (NRW) übernimmt den Vorstandsposten 2 von Mirco Nels (Niedersachsen)
5. Wiederwahl von Moritz Reimann (Niedersachsen) zum 1. Jugenddelegierten
6. Laura Scheller (Rheinhessen) übernimmt den Posten als 2. Jugenddelegierte von Sascha Neupert (Bayern)
Und zum anderen wurden drei Anträge beschlossen:
1. Unser eingebrachter Antrag zur Änderung der Jugend-Wanderfahrerordnung, also das Herabsetzen des Mindestalters für Silber von 15 auf 14 Jahren und für Gold von 16 auf 15 Jahren, wurde angenommen.
2. Zukünftig befindet sich auf den Jugend-Goldanträgen ein zusätzliches Feld „Erste-Hilfe-Kurs“ bei den Voraussetzungen (eingebracht vom LKV NRW).
3. Außerdem wurde der weitreichende Antrag des LKV NRW verabschiedet, welcher eine Anpassung des Wanderfahrabzeichens für die Saison 20/21 analog zu den Erwachsenen vorsieht. Das bedeutet, dass die zu erreichenden Kilometer für alle Altersklassen halbiert und die Gemeinschaftsfahrten gestrichen werden. Darüber hinaus werden in der Jugend auch die Mindestkilometer für Silber und Gold halbiert und die dazu benötigten Sondervoraussetzungen können innerhalb von zwei Jahren nachgereicht werden.
 
Zum Schluss noch einmal der Hinweis auf unsere WhatsApp-Gruppe der Jugendwart*innen in unserem Verband, welcher Ihr unter folgendem Link (oder QR-Code im Anhang) beitreten könnt:
https://chat.whatsapp.com/JWYWO12RMsEFaAfWU2F4C8

Wir wünschen Euch einen schönen Start in die Paddelsaison und bleibt gesund!
Euer Jugendvorstand

 

HENDRIK JARON

Stellv. Ressortleiter Jugendarbeit des Landes-Kanu-Verbandes Schleswig-Holstein e.V.