Newsletter 01/2016

Hallo ihr aktiven Paddlerinnen und Paddler,

mit unserem neuen Vorstand starten wir voll durch und schicken euch den ersten Newsletter des Jahres. Am 7.2 wird der Verbandstag des LKV in Kiel stattfinden. Diejenigen, deren Jugendliche für ihre Gold-Abzeichen geehrt werden, wissen das ja bereits. Wir werden dort Torben vorstellen und wählen lassen.

Zum Thema Integration von Flüchtlingen gibt es noch keine Neuigkeiten vom LSV, wir bleiben dran und melden uns nach dem Verbandstag noch einmal. Außerdem werden wir euch dann so schnell es geht auch mit den mehrsprachigen Ausdrucken versorgen. Kleiner Fun-Fact dazu: Der DKV ist sich auch nicht so sicher, wie rechtlich bindend die Regelung mit dem Bronze-Abzeichen ist. Die zuständigen Stellen werden sich auf unsere Bitte auf der Vollversammlung des DKV darüber austauschen.

 

Im Weiteren wie immer die Neuigkeiten von Landessportverband und DKV (s. Anhang):

LSV:

-          Termine: Vollversammlung 12.03. (wir nehmen gerne Begleitungen mit) und Hauptausschuss 03.02.

-          Aktionsleiter-Ausbildung

-          Lehrgangsprogramm 2016 / Link: http://sjsh.lsv-sh.de/index.php?id=410

-          Zukunftspreis / Link: http://sjsh.lsv-sh.de/index.php?id=433

-          Neue Projektgruppen

-          Landesjugendring-TeamerInnen-Tag am 27.02.2016

-         Einladung zur 67. Vollversammlung der sjsh am 12. März in Cismar

-         Juleica für Übungsleiter

 

DKV:

- Das Paddelevent der Deutschen KanuJugend 17. – 19. Juni 2016

- Judelseminar XXL engagiert (Paddelfestival Markkleeberg) - Freitag 6.5.2016

- DKV Wildwasserwoche in Lienz (AUT) mit neuem Team vom 23.07.2016-31.07.2016

- Jugendhauptausschuss vom 19.- 21. Februar in Münster

- Einladung Seminar Juniorbotschafter/-innen für Teilhabe und Vielfalt, 11.-13.03.2016, Duisburg

- Deutsche Sport Jugend: Deutsch-französischer Freiwilligendienst - Informationen für interessierte Jugendliche

- Deutsche Sport Jugend: Juniorteamseminar vom 15.-17.04.2015 in München (DSJ bezahlt)

- Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs "Sport und Sprache" - Ausschreibung 2016

- Deutschen Olympischen Akademie für einen 2-wöchigen Workshop in Olympia/Griechenland für sportaffine junge Leute zwischen 25 und 30 Jahren.

 
---
Es grüßt Euch Euer Vorstand (Torben, Alessandro, Pia und Frank)